Unsere Mission

Die wichtigste Botschaft des Christentums ist das Evangelium – eine Nachricht, die in wenigen Worten zusammengefasst werden kann:

Dies gilt für jeden Einzelnen in unserem Land und auf dieser Welt. In unserer fortgeschrittenen Gesellschaft, die von Überfluss und Wohlstand geprägt ist, scheint es meist keinen Bedarf an dieser Nachricht zu geben. Wir haben erfahren, dass unser persönliches Leben und unser Alltag durch den Glauben an Gott bereichert werden und erleben jeden Tag aufs Neue, dass Gott Antworten mit Tiefgang bietet – auch dort, wo unsere Gesellschaft an ihre Grenzen stößt.

  • Tiefgang
  • Persönliche Begegnungen
  • Anregungen für unseren Alltag

Das Ziel der Zelttage ist es, das Evangelium in den Fokus zu rücken, an unsere christlich geprägte Leitkultur zu erinnern und uns gemeinsam damit zu beschäftigen, unseren Glauben in unseren Alltag einzubinden. Dazu laden wir Sie alle herzlich ein.

Die Veranstalter

Landeskirchliche Gemeinschaft

Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Roßtal wurde 1919 gegründet und bereichert somit schon seit über 90 Jahren Roßtal. Wir gehören zur evangelischen Kirchengemeinde, arbeiten aber eigenständig und strukturell weitgehend unabhängig.

Wir versuchen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen, Gemeinschaft und Beziehungen wachsen können. Wir möchten unsere Gottesdienste lebensnah und zeitgemäss gestalten, ohne dabei das Evangelium neu zu erfinden.
Wir freuen uns über alle BesucherInnen, die nach einem tieferen Lebenssinn suchen. Ganz egal, ob allein erziehende Mütter oder Väter, Ehepaare, Geschäftsleute, Lehrer oder Krankenschwestern, Kranke, Gesunde, Depressive, Alkoholiker, Drogensüchtige, Evangelische, Katholische, Konfessionslose oder anders Gläubige, Arbeitslose, Schüler, Rentner … niemand ist bei uns ausgeschlossen. Die LKG Roßtal soll einfach ein Platz sein, wo Leben und Glauben, Mensch und Gott, Diesseits und Jenseits auf der Grundlage der Bibel zusammenfinden.
Wir beanspruchen nicht das Copyright auf die Botschaft von Jesus. Uns ist es wichtig, mit allen christlichen Organisationen in der Region eine gute Beziehung zu pflegen.
Für uns zählt, dass Menschen Hoffnung, Lebensfreude und neue Perspektiven finden. In welcher Kirche oder Gemeinde Personen wieder neue Perspektiven oder einen Sinn im Leben finden, ist für uns nicht relevant.

Als Gemeinde durch Gottes liebe
für die Menschen unserer Zeit

Infos und Kontakt:
LKG Roßtal
Brückenweg 4 – 90574 Roßtal
09127 91 81 // kontakt@lkg-rosstal.de
www.lkg-rosstal.de

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde

Die evangelische Kirche St. Laurentius, erstmals erwähnt im Jahre 954, gilt als eine der Urpfarreien der Region und umfasst heute noch 16 Ortschaften bzw. Ortsteile in und um Roßtal. Sie weist ein vielschichtiges Gemeindeleben auf und hat für jede Altersgruppe etwas zu bieten.

Infos und Kontakt:
Evang. Pfarramt Roßtal
Schulstraße 17 – 90574 Roßtal
09127 57 416 // pfarrbuero@ev-kirche-rosstal.de
www.ev-kirche-rosstal.de

EC-Roßtal

Die Jugendarbeit der LKG findet sich im EC-Roßtal zusammen. Der Name EC steht für „Entschieden für Christus“ und beschreibt die Grundlage des Verbands. Der Roßtaler EC ist Teil des EC-Bayern, der wiederum zum Deutschen EC-Verband gehört.
Wir wollen sowohl in den Kreisen vor Ort als auch auf überregionaler Ebene im EC-Bayern dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche eine persönliche Beziehung zu Gott aufbauen, vertiefen und dadurch das Leben finden.
Die Jugendarbeit ist eingebettet in unterschiedliche Kirchengemeinden und Landeskirchliche Gemeinschaften.

… für Christus:
persönliche Hingabe, offenes Bekenntnis und christuszentrierte Lebensgestaltung
… zur örtlichen Gemeinde:
aktive Beteiligung in der Jugendarbeit und der Gemeinde
… in die Welt:
missionarisch, diakonisch und sozial im Dienst für Jesus Christus und im Leben
… mit der Gemeinde und anderen Christen in der Welt:
Förderung der Gemeinschaft

Infos und Kontakt:
EC Roßtal
Brückenweg 4 – 90574 Roßtal
kontakt@ec-rosstal.de
www.ec-rosstal.de

Katholisches Pfarramt Christkönig

Die katholische Pfarrei Christkönig gehört dem Bistum Eichstätt an. Sie bietet verschiedene Sonn- und Werktagsgottesdienste sowie zahlreiche Kleingruppen an.

Infos und Kontakt:
Pfarrei Christkönig
Sichersdorfer Straße 9 – 90574 Roßtal
09127 90 20 20 // rosstal@bistum-eichstätt.de
www.kirche-rosstal.de

Mitveranstalter

Einzelne Veranstaltungen werden außerdem unterstützt von:

Evangelische Jugend

Die Evangelische Jugend hat es sich in seiner Ordnung als gemeinsames Ziel ihrer Arbeit gesetzt, „als mündige und tätige Gemeinde Jesu Christi das Evangelium von Jesus Christus den jungen Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit zu bezeugen“.
In Roßtal geschieht das konkret in der Gestaltung von Jugendgottesdiensten, bei der Durchführung von Kinder- und Jugendfreizeiten und bei vielen anderen Aktionen. Als besonderes Plus kann in Roßtal die Vernetzung von Jugend- und Konfirmandenarbeit gesehen werden. Theologische Inhalte werden dabei mit erlebnispädagogischen Elementen verknüpft.

Infos und Kontakt:
Evangelische Jugend Roßtal
Schulstrasse 17 – 90574 Roßtal
09127 7608 // jugenddiakon@ev-kirche-rosstal.de
www.facebook.com/ejrosstal/?fref=ts

Pfadfinder

Die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) ist der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Der Pfadfinderstamm „Horsadal“ wurde 1990 als DPSG-Ortsgruppierung in Roßtal gegründet und hat 140 Mitglieder

Die Mitglieder lernen in Gruppen mit Gleichaltrigen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten.
Die Jugendarbeit findet in verschiedenen Altersgruppen statt:
Wölflinge (6-10 Jahre), Jungpfadfinder (11-14 Jahre), Pfadfinder (14-16 Jahre), Rover (16-21 Jahre).
Abenteuer und mehr (Zeltlager, Sonnwendfeuer, …), Erziehung zur Selbständigkeit, Partnerschaften (u.a. mit Frankreich und den Ländern Osteuropas), Friedenspfadfinder (Friedenslicht aus Bethlehem als Symbol)

Infos und Kontakt:
Stamm Horsadal e.V.
Christian Schneider (1. Vorsitzender und Stammesvorstand)
Sudetenstraße 3
90574 Roßtal
09127 90 49 581 // christian.schneider@dpsg-rosstal.de
www.dpsg-rosstal.de

Jugendhaus

Das Roßtaler Jugendhaus öffnete am 8. März 1992 seine Pforten und ist seitdem ein beliebter Treffpunkt für Jung und etwas Ältere.
Das Jugendhaus dient in erster Linie dazu, einen Raum zu bieten, um sich mit seinen Freunden zu treffen und bei preiswerten Getränken und Snacks miteinander zu reden oder zu spielen.

Infos und Kontakt:
Jugendhaus Roßtal
Auzancesplatz 2
90574 Roßtal
09127 57 241


Mehr über das Team hinter den Zelttagen erfahren Sie hier.